Thursday, October 6, 2011

Spinnweben...

...hat mein Blog schon angesetzt. Kaum zu glauben, wie schnell zwei Monate um sind. Nein, ich bin nicht verschütt gegangen ;-) Es geht mir gut, ich war einfach nur mal wieder völlig blogunlustig. Liest überhaupt noch jemand mit?

Derzeit genießen wir den Sommer und sitzen auf der Terrasse, wann immer es die Zeit erlaubt. Ich arbeite ohnehin nur zwei bis drei halbe Tage pro Woche, darum kann ich meistens morgens schnell mal durch's Haus wirbeln, Wäsche aufhängen etc. und die Nachmittage mit den Kids (so sie denn zu Hause sind) draußen verbringen. Die Löwentochter setzt sich gerne, wie gerade auch, mit ihren Hausaufgaben zu mir auf die Terrasse, der Junior verbringt die Freizeit am liebsten bei seinen Freunden. Hausaufgaben gibt es bei ihm gerade selten, da die Proben und sonstigen Vorbereitungen für das Klassenspiel Ende Oktober schon auf Hochtouren laufen. Somit wäre also höchstens Text lernen angesagt, aber im Gegensatz zu Englischvokabeln und sonstigem schulischen Stoff merkt er sich den Text für seine Rolle(n) in nullkommanix.

Das Stricken ruht bei mir gerade weitestgehend. Kurz bevor sich der Sommer so richtig durchsetzen konnte, habe ich noch eine Jacke fertiggestellt und bisher nicht getragen, weil sie mir dann doch etwas zu warm war. Ich konnte mich gerade noch dazu durchringen, sie für ein kurzes Fotoshooting anzuziehen.




Anleitung: Mehndi
gestrickt aus Online Linie 170 "Kim"

Genäht habe ich zwar auch einiges, nur leider (noch) nicht fotografiert.
Die Spinnräder stehen leider seit mehreren Monaten völlig still. Das Joy ist sogar, in seine Tasche gebettet, vorübergehend auf dem Dachboden gelandet, weil es mir im Wohnzimmer ständig im Weg war und ich Angst hatte um den empfindlichen Spinnflügel. Das Symphony steht im Wohnzimmer und wird wenigstens hin und wieder abgestaubt, langweilt sich aber auch zu Tode und wirft mir vorwurfsvolle Blicke zu, das arme Ding.

Stattdessen habe ich das Häkeln für mich wiederentdeckt. Bei einem kurzen Heimatbesuch über's Wochenende habe ich beim Stöbern in der Wolleria, dem Handarbeitsgeschäft meiner Mutter, etliche Knäuel "Cotton Eco" von Schachenmayr in vier wunderschönen Farben entdeckt: Lindgrün, zartes Rosé, gedämpftes Braun und Wollweiß erschienen mir perfekt für eine Granny-Square-Decke, die mir schon lange für unser Wohnzimmer im Kopf herumschwirrt. Die neue Landlust hielt auch eine Anleitung für zweierlei Häkelquadrate bereit; nach einem Probe-Viereck habe ich mich jedoch für diese Anleitung entschieden. Die englischen Häkelbegriffe waren schnell entschlüsselt, und so bin ich inzwischen beim dritten Quadrat.



Da unser Sofa einen grünen Überzug hat und ich demnächst dafür zartrosé gemusterte Kissenbezüge nähen will, sieht die Decke bestimmt sehr schön dazu aus.

No comments:

Post a Comment