Friday, June 3, 2011

Jetzt schneit's

Ich bin ja an und für sich kein Mensch, den das Wetter groß beeindruckt. Ich habe irgendwann mal beschlossen, mich über das Wetter nicht mehr zu ärgern und es zu nehmen, wie es kommt, und wenn es eine Woche lang regnet, dann regnet es halt eine Woche lang. Ändern kann ich das nicht, egal ob ich darüber schimpfe oder nicht. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass mir diesen Sommer selbst die größte Hitze nichts mehr ausgemacht hat :-)

Womit ich allerdings echt noch richtig zu kämpfen habe, ist der Winter mit Kälte und Schnee. Ich hasse es, mich warm einpacken zu müssen und trotzdem noch ständig kalte Hände und Füße zu haben, Autoscheiben freikratzen und mich durch Schnee und Eis wühlen zu müssen, und Autofahren im Winter ist so absolut nicht mein Ding. Man könnte sagen, ich will im Winter eigentlich am liebsten überhaupt nicht nach draußen gehen. Da das Jahr aber hier, wo wir wohnen, zu einem großen Teil aus Winter besteht, sollte ich langsam versuchen, dem ganzen etwas Schönes abzugewinnen anstatt die kalte Jahreszeit zu verfluchen...

Weihnachten mag ich auch nicht. In den letzten Jahren hatte ich kaum Weihnachtsdeko in der Wohnung (letztes Jahr gab es nur einen Adventskranz und einen Christbaum, sonst nix), und zum Plätzchen backen konnte ich mich auch nicht aufraffen. Sch... Weihnachten, ich war immer froh, wenn es wieder rum war.
Nun hat mir vorletzte Woche mein Löwentöchterlein ein Geständnis gemacht: sie wünscht sich sehnlichst, die Vorweihnachtszeit mal wieder so richtig auszukosten, mit Deko ohne Ende, Plätzchen backen, Punsch, Weihnachtsmusik bis zum Erbrechen...uah. Im ersten Moment hat es mich echt gegruselt, aber dann dachte ich mir: warum eigentlich nicht? Der Winter geht nicht weg, nur weil ich ihn nicht mag, und Weihnachten findet sowieso statt, egal wie ich damit umgehe. Also kann ich genauso gut das beste draus machen. Ich mag es, ihm Haus alles schön gemütlich zu machen - warum also nicht überall Adventsdeko verteilen? Ich backe gerne - warum also nicht Plätzchen und Lebkuchen? Kerzen überall, die RockChristmas-CDs im Player, selbstgemachter Punsch und prasselnde Holzscheite im Kachelofen - es gibt ja wohl wirklich schlimmeres ;-)

Ich geh dann mal Plätzchenrezepte raussuchen :-)

No comments:

Post a Comment