Monday, November 8, 2010

Spinniges

Die Jademondin Ramona fragt:
"Wenn ihr Garne spinnt, habt ihr da vorher schon einen Plan im Kopf? Ein Ergebnis was ihr erzielen wollt (bestimmte Nadelstärke, bestimmter Effekt, ein Strickmuster, was ihr stricken wollt, ein Thema…) oder strickt ihr munter drauf los und lasst euch von dem, was da passiert, inspirieren?"

Zumindest eine Grundidee ist immer da, z. B. ist aufgrund der jeweiligen Farbe schonmal klar, für wen ich etwas aus dem Garn stricken will, und die zur Verfügung stehende Menge legt fest, ob es ein Kleidungsstück oder eher was Kleines werden soll. Meistens habe ich dann ein bestimmtes Modell im Kopf, vielleicht sogar schon die Strickanleitung, was aber auch schon daran gescheitert ist, dass die Maschenprobe am Ende nicht hingehauen hat und ich keine Lust hatte, umzurechnen.

Ich habe auch schon einfach so drauflos gesponnen und anhand des fertigen Garnes überlegt, was nun daraus werden soll. Das funktioniert für mich aber nicht wirklich gut. Lieber ist es mir, wenigstens ungefähr zu wissen, was am Ende rauskommen soll.

No comments:

Post a Comment