Thursday, January 6, 2011

Brrrrrr... Teil 2

Die kalte Jahreszeit kommt unaufhaltsam näher, da führt kein Weg dran vorbei. Draußen scheint zwar die Sonne und aus den 7°C von vor knapp eineinhalb Stunden sind immerhin 8,5°C geworden, aber ich friere heute schon seit dem Aufstehen. Feuer will ich tagsüber noch nicht machen, also laufe ich in dicker Strickjacke über dem Langarmshirt, Jeans und Wollsocken herum und nutze die Kälte zur Motivation.

Ein schöner, dicker, kuscheliger Fleece in einem genialen Petrol liegt schon seit mindestens 2 - 3 Jahren in meinem Stoffregal. In Kombination mit dem kürzlich erworbenen Schnittmuster Pellworm soll daraus eine wärmende Jacke für mich werden. Den ersten Schreck habe ich schon hinter mir: im Schnittmuster sind als benötigte Stoffmenge 1,95 m angegeben, ich habe jedoch nur 1,5 m zur Verfügung. Boah. Und jetzt? Ich habe keine Ahnung, wo ich den Stoff damals gekauft habe, und es ist wohl ziemlich unrealistisch, auf gut Glück den gleichen Farbton zu erwischen. Also eine zweite Farbe dazukaufen, dunkelbraun käme gut, dann wird die Jacke eben zweifarbig.
Oh Mann - so hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt, ich will keine zweifarbige Jacke, ich will, dass mein Stoff reicht! Das kann doch echt nicht sein, dass ich für eine figurbetonte Jacke in Größe S fast zwei Meter Stoff brauchen soll (zumal ich keine Kapuze will).

Also habe ich ganz in Ruhe alle Schnittteile aufgelegt und siehe da - geht doch. Nur für die Belege reicht der Stoff wirklich nicht mehr, aber dafür hatte ich sowieso einen dünneren Stoff vorgesehen, da zwei Lagen von dem relativ dicken Fleece doch etwas viel sind. Jetzt geht's mir wieder gut :-)

No comments:

Post a Comment