Monday, January 9, 2012

Recycling

Ich habe mir schon ganz lange vorgenommen, meinen Kleiderschrank mal wieder auszumisten. Seit meiner Farbberatung vor *nachzähl* ungefähr 10 Jahren kaufe ich zwar gezielter, was Farben angeht. Stilmäßig greife ich aber doch immer mal wieder daneben, und so gibt es das eine oder andere Teil, das ich nicht trage, weil ich mich nicht drin wohlfühle.

Auch bei meinen selbstgenähten und -gestrickten Sachen passiert mir das - da liegt es aber meistens an der Passform. Ganz aktuell geht es da um Ivy. Ja, auf dem Foto kommt das Wickeljäckchen durchaus gut rüber. Getragen aber ist es der reine Alptraum. Der Ausschnitt ist viel zu groß, so dass er beim Tragen immer unter die Brust rutscht. Nicht weiter schlimm an sich, weil ich ja eh immer ein Shirt drunter trage, aber bequem ist das nicht, und so richtig gut sieht es auch nicht aus.
Das Gewickel (was ja so eine Wickeljacke ausmacht) ist auch eher nervig. Die Bindebänder bleiben nicht an Ort und Stelle und ich muss sie immer wieder aufbinden, festziehen und wieder neu binden.

Würde mir die Wolle nicht so gut gefallen (außerdem habe ich sie selbst gesponnen), wäre das Teil wahrscheinlich längst verschenkt oder sogar im Altkleidersack gelandet. So aber wird es kurzerhand recycled: Ivy wird aufgetrennt und es entsteht ein Gathered Pullover daraus.
Der mir angetraute Skorpion (heute noch krankgeschrieben, aber ab morgen wieder zur arbeitenden Bevölkerung zählend) sitzt fassungslos neben mir und murmelt Dinge wie "du spinnst ja, die viele Arbeit" und kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Klar gibt es was amüsanteres als eine in vielen Stunden gestrickte Jacke, die mir eigentlich ganz gut gefällt, wieder aufzutrennen. Aber wenn sie nunmal nicht gut sitzt...vom Rumliegen im Kleiderschrank wird sie sicher nicht besser. Dann eben so. Ich freu mich schon auf den neuen Pulli :-)

No comments:

Post a Comment