Monday, October 4, 2010

Ganz viel glatt rechts...

...erwartet mich bei meinem neuen Projekt, das ich heute begonnen habe: Basic Black (bisschen runterscrollen, die Anleitung ist dort kostenlos als PDF erhältlich). Aber das ist genau die Art Strickjacken, zu der ich immer wieder am liebsten greife - schlicht und schön und mit allem kombinierbar.
Diese Jacke stricke ich aus "Kim" von Online, einer Merino/Seide-Mischung, in einem wunderschönen warmen Weinrot. Das Garn verstrickt sich toll, ist weich und elastisch im Griff und hat einen leichten Glanz. Ich freu mich auf die Jacke :-)


Cassidy habe ich vor ein paar Tagen fertiggestellt, nur die Knöpfe fehlen noch. Ich habe sie online bestellt, weil hier in der näheren Umgebung keine vernünftigen Knöpfe zu finden sind und ich sonst extra runter in die Stadt fahren müsste. Jetzt warte ich täglich auf den Postboten, weil ich die Jacke bei diesen Temperaturen gut brauchen kann und gerne bald tragen möchte. Hoffentlich sind die ersehnten Knöpfe morgen dabei!

Zwischen Cassidy und Basic Black (oder Basic Burgundy, wie ich die Jacke für mich genannt habe ;-)) habe ich noch ein Tuch aus Sockenwolle in dunkellila eingeschoben, das aber noch auf dem Dachboden auf einer alten Matratze zum Trocknen ausgebreitet liegt.

Zusammen mit den Knöpfen habe ich noch einen Reißverschluss für einen dunkelbraunen Cordrock bestellt, den ich mir letzte Woche zugeschnitten habe. Bisher bin ich nicht weiter gekommen als die Taschen aufzusetzen, und da ich die nächsten beiden Tage arbeiten muss, wird es wohl frühestens am Sonntag damit weitergehen.

Für morgen habe ich mir vorgenommen, endlich mal bei "12 von 12" mitzumachen, und wenn mir das gelingt, dann gibt es morgen viele Bilder zu sehen :-)

Sunday, October 3, 2010

Heute: Haus halt

Liegengebliebene Aufgaben verschwinden ja bekanntlich nicht von allein, sondern häufen sich und müssen dann irgendwann geballt erledigt werden. So ist das, und wenn ich mal alt und grau bin, habe ich das vielleicht auch verinnerlicht.

So wirble ich heute mal wieder durch's Haus und putze das gesamte Untergeschoss auf einmal anstatt in mundgerechten Tageshäppchen. Klappt aber ganz gut, der Sonnenschein und die milde Luft animieren zum gründlichen Lüften und dank der Sonneneinstrahlung kann man den Staub auf gar keinen Fall übersehen ;-) Jetzt steht noch bügeln und Wäsche falten auf dem Programm, danach etwas aufräumen und Wohnzimmerboden wischen. Morgen kommt das Schlafzimmer dran, und dann habe ich - neben meinen Mutterpflichten - den restlichen Tag Zeit zum Nähen :-)

Übrigens finde ich ja, dass ich gestern echt tapfer war: beim Stadtbummel mit Junior bin ich durch die Handarbeitsabteilung des hiesigen Kaufhauses nur kurz durchflitzt, um Klettband für ein weiteres Kameratäschchen zu erstehen. Aus dem Augenwinkel habe ich wunderschöne Stöffchen gesehen, drastisch reduziert. Ich blieb standhaft. Mein Geld habe ich dann anschließend in zwei Paar neue Jeans für Sohnemann investiert. So ist's brav. ;-)